NÖ Leistungszentrum

Das NÖ Leistungszentrum im Schwimmen, Stützpunkt Krems ist eine Abteilung des USVK zur Förderung des leistungsorientierten Schwimmsports für Kinder und Jugendliche.

Da die definierte Strategie der NÖ Leistungszentren die Förderung des Nachwuchses ist, ist eine Aufnahme nur für Kinder bis 10 Jahre möglich, die die Grundlagen der vier Schwimmtechniken beherrschen.
In der aktuellen Saison betreut der Verein im Stützpunkt Krems 21 Kinder und Jugendliche.

Die Ziele sind dabei klar definiert:

• Teilnahme an allen Niederösterreichischen Landesmeisterschaften
  • Medaillenränge bei Österreichischen Staats-, Schüler- und Jugendmeisterschaften

Um solche Ziele zu erreichen, ist regelmäßiges Training mit 3 bis 7 Trainingseinheiten pro Woche die Grundvoraussetzung. Trotz des hohen Zeitaufwands legen wir auch großen Wert darauf, dass die schulischen Leistungen nicht nachlassen.
Die Kosten für das Training im NÖ Leistungszentrum, Stützpunkt Krems richten sich nach der jeweiligen Leistungsgruppe.

Der Verein muss alle Mitglieder, die im NÖ Leistungszentrum trainieren, dem OSV (Österreichischer Schwimmverband) sowie der Niederösterreichischen Landesregierung (laufende Leistungskontrolle und Gutscheine für Sportuntersuchungen) bekanntgeben und unterliegt somit selbst einer laufenden Kontrolle.